Sonntag, 22. März 2015

Vor lauter Blumen fast vergessen *schäm*

Hier das schon längst fällige Sunflower Soap Tutorial. PS Das Rezept ist extra für euch mit günstigen Zutaten, da das bei meinen Rezepten so oft bemängelt wird. Das Rezept für die Whipped ist sehr reichlich bemessen, aber kleinere Mengen sind recht problematisch. Euch wird schon was einfallen, was ihr mit den Resten macht ;)


Zutaten  (für die Whipped):
Überfettung 0%
...................................

130g Sheabutter
130g Palmöl
130g Babassuöl
100g Rapsöl
-----------------------------
Lauge:
190g Wasser
72g NaOH
---------------------------------
gelbes Mica nach bedarf
Kakao zum Färben der geriebenen Seife

Ein Stück Seife (gerieben) Daraus werden die Mittelstücke der Sonnenblumen geformt

Zuerst werden die festen Fette abgewogen (Sie werden nicht geschmolzen, müssen aber Zimmertemperatur haben.).






Jetzt gibt man unter ständigem Rühren tröpfchenweise die kalte Lauge hinzu. Dabei sollte man unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen. Hat man die Lauge vollständig verrührt, ist die Masse fertig zum verarbeiten. (Das sollte recht zügig passieren. Du hast max. 30 Minuten, bevor die Seife zu fest zum Spritzen wird)


Dazu füllt man sie in einen Spritzbeutel, den man zuvor mit einem Spritzaufsatz versehen hat. Ich verwende für Sonnenblumen den Aufsatz Wilton Nr. 366. Es geht aber auch Nr.352 oder
Nr. 70. Am besten erstmal nur 3 Eßlöffel der Masse in den Spritzbeutel geben, dann läßt er sich besser handhaben.

Mit der linken hand führt man den Spritzbeutel. Die rechte Hand drückt hinten leicht auf den Sack. Nun beginnt man am Rand der Seifenkugel die Blütenblätter zu spritzen. Ist das erste Blatt fertig, dreht man das Stückchen Backpapier (und nach sich selbt). Ich neige immer zu den merkwürdigsten Verrenkungen ;)


Das Öl wird separat gewogen und erstmal beiseite gestellt.

Dann wird die Lauge angerührt und zum Abkühlen nach draußen gestellt. (Sie muß ganz kalt sein)
Wärend die Lauge abkühlt, formt man aud der geriebenen Seife, die man mit etwas Kakao verknetet, kleine Kügelchen. Diese werden jeweils auf ein ca 10X10cm großen Stück Backpapier gesetzt und etwas platt gedrückt. Davon benötigt man für einen Dividor ca 30 Stück.

Ist die Vorarbeit geleistet, werden die festen Fette mit einem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine aufgeschlagen. Ist eine Cremige Masse entstanden, gibt man nach und nach das Öl hinzu. Soll die Masse eingefärbt werden, bietet es sich an, die Farbe (hier Mica gelb) in das Öl zu geben
Die Masse sollte ungefähr die Konsistenz von geschlagener Sahne haben. Je länger man rührt, desto fluffiger wird die Masse





Jetzt gibt man unter ständigem Rühren tröpfchenweise die kalte Lauge hinzu. Dabei sollte man unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen. Hat man die Lauge vollständig verrührt, ist die Masse fertig zum verarbeiten.


Dazu füllt man sie in einen Spritzbeutel, den man zuvor mit einem Spritzaufsatz versehen hat. Ich verwende für Sonnenblumen den Aufsatz Wilton Nr. 366. Es geht aber auch Nr.352 oder
Nr. 70. Am besten erstmal nur 3 Eßlöffel der Masse in den Spritzbeutel geben, dann läßt er sich besser handhaben.

Mit der linken hand führt man den Spritzbeutel. Die rechte Hand drückt hinten leicht auf den Sack. Nun beginnt man am Rand der Seifenkugel die Blütenblätter zu spritzen. Ist das erste Blatt fertig, dreht man das Stückchen Backpapier (und nicht sich selbt). Ich neige immer zu den merkwürdigsten Verrenkungen ;)



Die Fertigen Blüten müssen nun über nacht fest werden. Man kann dann auch noch Mohn oder Ähnliches auf die Mitte streuen. Dann wirken die Blüten lebendiger.

Damit ist der schwierige Teil der Seife abgeschlossen :)

Zutaten  (für einen Dividor)
...................................

300g Palmöl
300g Kokosnußöl
300g Rapsöl
300g Olivenöl
-----------------------------
Lauge:
420g Wasser
163g NaOH (8%überfettet)
---------------------------------
36g Duft
1 Eßl. Mohn

Die Seife wie gewohnt herstellen. In den Seifenleim den Duft und die Mohnsamen geben, unterrühren und in den Dividor füllen. Der Seifenleim muß schön dickflüssig sein (Pudding).
Dann vorsichtig das Backpapier von den Sonnenblumen abziehen und die Blüte leicht in den
Seifenleim drücken. Den Vorgang wiederholen, bis sich der Divi in ein Blumenfeld verwandelt hat.
KEINE TRENNSTEGE EINSETZEN!
Zum Schluß kann man noch Ringelblumen- und Kornblumenblütenblätter über die Seife streuen.
Die Seife darf gelen. Dann werden die Farben leuchtender.

VIEL SPASS!!

Keine Kommentare: