und dazu eure Meinung hören. Mir ist grade zum allerersten Mal der Kragen geplatzt. Das ganze fing so an. Ich habe neulich von einer Freundin einen ganzen Berg verschiedener Seifen geschenkt bekommen. Sie hat sie innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre gesammelt. Da sie jetzt für 3 Jahre ins Ausland geht, hat sie sie mir vermacht. Darunter war eine Seife, die sich meine Tochter sofort unter den Nagel gerissen hat. Eine handgesiedete Seife, auf der bei Inhaltsstoffen nur "Parfum" Stand. Keine Allergenangaben.
Nun war sie damit duschen und hatte hinterher überall Ausschlag.
Da die Seife Butt naked hieß, bin ich davon ausgegangen, dass eben dieses Parfumöl verwendet wurde.
Ich hab mich dann erkundigt, was da für Allergene drin sind und habe sogar extra in der Schweiz bei einem Shop angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass dieses Parfumöl aus Amerika kommt, in Deutschland nicht zugelassen ist und der Hersteller die Informationen über die Inhaltsstoffe verweigert.
Nun gut, das ist ja alles kein Problem, solange man diesen Duft nicht gewerblich in Deutschland nutzt.
So, und nun kommts. Vor Kurzem habe ich einen Shop entdeckt, der auch eine Seife mit diesem Namen verkauft. Man hat schon an der Deklaration gesehen, dass das eine Hobbysiederin ist, die ihren Überschuß verkauft. Und ihr wißt ja, normalerweise habe ich da nicht so ein Problem mit. Auch da stand wieder nur Parfum.
Ich hab dann eine Freundin gebeten, mal nachzufragen und zusätzlich extra zu schreiben, dass sie allergisch ist. Als Antwort kam dann, dass in diesem Parfumöl keine Allergene enthalten seien und sie nur Düfte ohne Allergene benutzt. Sie hat ca 80 Produkte und ich erkenne anhand der Duftbeschreibung viele Düfte und weiß, dass da definitiv Allergene drin sind.
Tja und da ist mir echt der Kragen geplatzt *schäm*
Ich hab der eine ganz böse Mail geschrieben, ob sie eigentlich weiß, dass das illegal ist, was sie macht und dass sie gefälligst ihr Seifen sicherheitsbewerten lassen, oder sofort ihren Shop dichtmachen soll, weil sie sonst Konsequenzen zu erwarten hätte.
Jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen und weiß nicht, ob mich da entschuldigen soll oder nicht. Das war echt eine Kurzschlußhandlung.
Aber ich finde es trotzdem nicht ok. Wenn sie die Seifen schon ohne Sicherheitsbewertungen verkauft, soll sie wenigstens genau draufschreiben, was drin ist und Düfte nehmen, die hier auch zugelassen sind oder nicht?
Ich bin total erschrocken über mich:(
Was meint ihr denn dazu?