Dienstag, 16. Februar 2010

Boa, sowas regt mich so auf!!!!!

Ich muß mal eine kleine Geschichte erzählen, die mich grade wirklich richtig böse macht. Vor kurzem habe ich bei einem großen Shop für Rührkrams und ätherische Öle angerufen, da die eine wirklich große und gute Auswahl an ätherischen Ölen und unkonservierten Hydrolaten haben.
Ich hatte den Lebensgefährten der Cheffin an der Strippe, der auf meine Frage, ob sie für ihre ätherischen Öle Sicherheitsdatenblätter und -bewertungen haben, ganz verwundert sagte, dass das ja wohl selbstverständlich sei (was es nicht ist).
Ich war total happy, weil ich schon länger auf der Suche nach einem Händler bin, bei dem ich auch für so Sachen wie Rose und Jasmin die Datenblätter bekomme.
Ich habe daraufhin für ziemlich viel Geld verschiedene, teure Öle bestellt und auch gleich die Unterlagen mit angefordert. Bezahlt hab ich auch gleich. Nach ein paar Tagen kamen dann auch die Öle, aber von den Papieren keine Spur:(
Ich hab dann erstmal geglaubt, dass die warscheinlich später kommen, weil das bei Henry auch so ist, aber es kam nichts. Nach einer Woche hab ich dann da angerufen. Wieder er an der Strippe. Auf meine Frage, was mit den Unterlagen sei, kam die ausweichende Antwort: " Jaaa, sie haben ja nur so kleine Mengen bestellt." (Es waren Öle, wo schon 1ml 10€ und mehr kostet) Ich hab dann gesagt, dass ich ja nicht die Katze im Sack kaufe und dass er sicher sein könnte, wenn ich die Öle in einer Sicherheitsbewertung habe, dass ich dann auch größere Mengen davon kaufe. Is ja auch logisch, oder?
Er versprach mir dann, sich darum zu kümmern und mir noch heute eine Mail zu schicken. Das ist jetzt auch schon wieder ne Ewigkeit her. Auf meine Mails kommt keine Reaktion und ich bin mittlerweile echt stinksauer. Bei solchen Geschäftspraktiken kann ich mich nur wundern, dass die überhaupt noch Kunden haben. Also ich werde da garantiert nicht mehr bestellen:(
Was macht man denn bei sowas? Das ist doch einfach frech, oder? Der Kerl wußte ganz genau, dass ich nur Kaufe, wenn ich die Papiere bekomme und irgendwie muß ich ja davon ausgehen, dass die garnicht vorhanden sind, oder? Find ich echt total frech.
Naja, vielleicht kommen sie ja noch. Dann nehme ich alles zurück, aber ich hab die Hoffnung eigentlich aufgegeben.
Da bin ich ja nur froh, dass es Shops wie Behawe und Gi gibt. Bei denen kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass die halten, was sie versprechen.
Danke fürs zuhören, jetzt fühle ich mich gleich besser:)
Ach ja, ich habe übrigens einen ganz tollen Shop für ätherische Öle gefunden, der auch Unterlagen hat. Für alle gewerblichen, denen es geht wie mir, versucht es mal bei Oshadhi
Frau Braun ist super hilfsbereit und nett. Kann ich nur empfehlen:)

14 Kommentare:

Die Fadenwirkerin hat gesagt…

Huhu, wie wäre es denn, den ganzen Kram im Rahmen des Fernabsatzgesetzes einfach wieder zurückzuschicken. Oder sind die 14 Tage schon um?

LG von Jule

Soap Bee hat gesagt…

Hallo!

Ich würd das auch zurücksenden...
Zugesagt hat er dir ja die Papiere... das heißt die Lieferung ist auch unvollständig... und die Geschäftpraktik spielt dir geprüfte Qualität vor die er dir aber nicht belegen kann oder will!
Sollte für einen Kaufrücktritt wegen gewerblicher Weiterverwendung und Deklarationspflicht reichen.

Blöd ist nur das du schon bezahlt hast!

Schade das in dieser Firma so fiese Geschäftpraktiken betrieben werden.

Liebe Grüße Sabine

El Sapone hat gesagt…

Hllo ihr 2!
Das hätte ich gemacht, wenn ich nicht wie jeder Duftjunky, sofort angefangen hätte, damit zu arbeiten:( Ich war ja sicher, dass da noch was kommt.
Naja, ich werds wohl unter Lehrgeld verbuchen.
Es hat schon geholfen sich das mal von der Seele zu schreiben.
Aber was für ein Glück, dass ich nicht gleich 100ml von dem Jasminöl gekauft hab *G* Dann würde ich jetzt toben. Aber die Düfte, die ich damit gemischt habe, sind sowas von schön geworden. Ich war ja immer der Meinung, ich und ätherische Öle, wir können nicht miteinander. Aber siehe da, diesmal hats geklappt *freu*

Soap Bee hat gesagt…

Ich denke das kann den Ärger etwas nehmen... Schnupper dich einfach auf Wolke 7 und geniesse es!

Das tut sowas von gut!!!

LG Bee

Filztraum und Seifenschaum hat gesagt…

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem und wahrscheinlich mit derselben Firma.
Bei der ersten telefonischen Nachfrage wurde mir gesagt, dass mit der Bezahlung der Vorgang abgeschlossen wird und dann die Datenblätter auch versandt werden. Aber nichts passierte. Das war im letzten Jahr. Vor drei Wochen hab ich dann noch einmal per Mail erinnert. Nach etwa einer Woche kamen dann die Datenblätter per Email.
Also gib die Hoffnung nicht auf.
Aber ich kann dich total verstehen.
Liebe Grüße
Birgit

El Sapone hat gesagt…

Hallo Birgit!
Echt? Du meinst, es besteht noch Hoffnung? Das wäre ja echt schön.
Hast du denn auch die Sicherheitsbewertungen (IFRA) bekommen oder nur die Analyse bzw Sicherheitsdatenblätter?
Das Problem sind nämlich in der Regel die Sicherheitsbewertungen. Die gibts oft nichtmal beim Großhändler. Deshalb war ich auch so erstaunt, dass er meinte, er habe die für alle ÄÖs.
LG sannyas

Anja hat gesagt…

Moinsen,
ich glaube, den kenn ich auch - auf ebenso negative Weise.
Ich habe bis heute keine Papiere erhalten.
Tja, manchmal zahlt frau teures Lehrgeld.
Ich hab die Zusage sogar schriftlich via Email bekommen...
Aber wie Du schon schreibst, andere profitieren halt davon. Ich bin ja absoluter Macsoapy und Gi Fan.
Kopf hoch.
Liebe Grüße Anja
P.S. ist meine mail wegen des Spinnrades eigentlich angekommen bei Dir?

Kirsten hat gesagt…

ich kenn glaube ich den shop von dem du geschrieben hast. fängt mit B an gell?

Unknown hat gesagt…

Falls die Möglichkeit zu irgendeinem Zeitpunkt nochmal besteht, könntest Du bei denen nach dem Großhändler hinter diesem Shop sprechen. Gibt es immer, wenn die Öle in den kleinen Mengen verkaufen. Da bekommst Du dann auf jeden Fall die Datenblätter. Sag bescheid, wenn Du nicht weiter kommst.

El Sapone hat gesagt…

Ich seh schon, wir reden alle vom selben Shop *G*
Was war denn eure Konsequenz? Kauft ihr da noch?
Ich finds nämlich eigentlich auch schade, weil die Qualität mich doch überzeugt hat.
Naja, abwarten. Vielleicht kommt ja noch was;)

El Sapone hat gesagt…

Huhu Anja!
Wo hast du die Mail denn hingeschickt? Ich hab nichts von dir im Postfach:(
Warum? Hast du ein Spinnrad über? Ich hatte ganz vergessen, dass du ja spinnen kannst. Hast du unter den ganzen Rädern einen Favoriten?

Anja hat gesagt…

Huhu,
eine Bekannte hat ein Stern- Spinnrad von www.kuenzl.de, das unbenutzt herum steht. Müsste einen neuen Antriebsriemen bekommen und langfristig würde ich beim Spinnflügel Leim nachgeben, aber ansonsten sehr schön, Buche gewachst, schöner Farbton. Den Antriebsriemen kriegst Du sicher bei Kuenzl.
Wenns Dir gefällt mail mir, dann schick ich Dir ihre Telefonnummer. Sie möchte 150 Euro haben, da das Spinnrad so gut wie neuwertig ist, finde ich das in Ordnung.
Ansonsten - Spamfilter?
LG Anja

Anja hat gesagt…

Btw, ich hab auf die googlemail-Addy geschrieben. LG Anja

chaosqueen hat gesagt…

Ist zwar schon ewig her, aber schön, dass wir alle ähnliche Erfahrungen dort machen ... Ich hab immerhin die Auflistung der Allergene erhalten, aber das hilft mir natürlich nur begrenzt weiter.

Wirklich extrem schade, da ich sooo gerne mit deren ÄÖs arbeiten würde. Tja, aber hast ja Recht: es gibt noch andere Fische im Teich. ;o)