Dienstag, 6. Januar 2009

Schäumendes Badewunder (Bubblebars)

38 

Dieses Rezept ist eine Abwandlung von Gi´s (Gisella Manske) Badebombenrezept mit SLSA. Für alle, die gerne in Schaumbergen baden.

Rezept: (Receipt)

500g Natron (Sodium Bicarbonate/baking Soda

60g Vollmilchpulver (dried milk powder)

60g Maisstärke (corn starch)

250g Zitronensäure (Citric acid)

90g SLSA (Sodium Lauryl Sulfoacetate)

35g Kakaobutter (Cocoa Butter)

10-15g Mandelöl (Almond oil)

35g Amber Parfumöl (Amber fragrance oil)

Die trockenen Zutaten werden miteinander vermischt. Wärenddessen die Kakaobutter langsam über Wasserdampf schmelzen. Dann nach und nach die Kakaobutter , das Mandelöl und das Parfum unterarbeiten. Vorsicht! Wenn man zu viel auf einmal dazu gibt, fängt die Masse an zu schäumen. Sollte das trotzdem passieren, kann man das ganze mit etwas Milchpulver oder Stärke "löschen". Die Masse sollte die Konsistenz von nassem Sand haben. Daraus werden nun mit der Hand oder mit einer Badebombenschere Kugeln geformt. Die fertigen Kugeln kommen dann für eine Stunde bei 40 Grad in den Backofen zum trocknen. Wenn man die Badeboben mit Wodka besprüht und sie ein paar mal wendet, werden sie noch härter.

Put the dry ingredients together in a pot. Meanwile melt the cocoa butter. If it is melted mix it slowly into the dry mixture. Same with the almond oil and the fragrance. Be careful! If you work to fast you will start a chemical reaction witch you don´t want to have. If this happen take a small amount of milkpowder and cover the reaction with it. At least you should have a texture like wet sand.

Now take a bubblebomb scissor or your hands and make smal balls. Put the balls for one houre at 40 degree in the oven to dry them. You can also spray them with alcohol that will make them harder.

 

Kommentare:

Traumschaumseife hat gesagt…

Was bewirkt denn das Slsa?

bitavin hat gesagt…

Huhu!
Deine Badekugeln sehen ja super aus!!!
Es reizt mich total, die mal nachzumachen. Leider bin ich auf diesem Gebiet völlig unerfahren und habe arge Probleme das SLSA zu bekommen. Ich war bereits in drei Apotheken und einem Cremeshop, leider gänzlich erfolglos. Magst Du mir verraten, woher man diese Zutat bekommt oder was man ggfs. als Ersatz nehmen kann? Mir ist es auf alle Fälle sehr wichtig, dass die Kugeln nachher schön schäumen.

Über eine Antwort (entweder hier oder im Gästebuch meines Blogs) würde ich mich sehr freuen!

Ganz liebe Grüße,
bitavin

Lulu hat gesagt…

Hallo :)
Ich würde mich gerne an deinem tollen Rezept versuchen, doch wo bekomme ich die ganzen zutaten denn?
Und für die schönen Farben, einfach Lebensmittelfarbe?
Liebe Grüße :)
Luelue

El Sapone hat gesagt…

Hallo Lulu,
etwas spät, aber vielleicht hilfts dir trotzdem. Schau mal bei GisellaManske.com. Da bekommst du alle Zutaten recht günstig. Für Badebomben kannst du Lebensmittelfarbe verwenden.
LG Sannyas

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.